Ausland

Sintflutartige Szenen in Montevideo: Uruguays Hauptstadt versinkt nach Regenguss

Sintflutartige Szenen in Montevideo: Uruguays Hauptstadt versinkt nach Regenguss

Quelle: AFP © MARIANA SUAREZEin doppelter Regenbogen über dem Río de la Plata nach einem starken Gewitter in Montevideo, 1. Dezember 2023.

Ein starker Regenguss hat Montevideo lahmgelegt. Die Straßen der uruguayischen Hauptstadt verwandelten sich am Freitag in reißende Wasserströme, als binnen zweier Stunden zwischen 80 und 100 Millimeter Niederschlag aus dem Himmel fielen. Mehrere Gebäude wurden überflutet. Mehrere Patienten eines Krankenhauses mussten in obere Stockwerke evakuiert werden. Einwohner teilten in den sozialen Medien zahlreiche Videos.

Zuvor hatte das Meteorologische Institut für Teile des südamerikanischen Landes eine Warnung mit der Gefahrenstufe Orange beziehungsweise Gelb ausgerufen. Laut Augenzeugen zogen sich die Wolken über Montevideo kurz nach 13 Uhr Ortszeit zusammen. Es wurde stockfinster.

Eine Sicherheitskamera hielt den Augenblick fest, als ein Baum auf zwei am Bürgersteig parkende Lkw stürzte. Auch ein Auto auf der anderen Straßenseite dürfte dabei in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Eine Passantin konnte nur durch ein Wunder dem Tod entkommen.

Andere Videos zeigten schwimmende Autos auf den Straßen. Besonders stark betroffen waren offenbar die unteren Viertel am Ufer des Río de la Plata.

In den sozialen Netzwerken verbreitete sich viral ein Video, das zeigt, wie ein Pkw buchstäblich von der Erde verschluckt wird.

Betroffen waren auch andere Ortschaften in dem kleinen Land mit rund 3,5 Millionen Einwohnern. Überflutet wurden etwa beliebte Urlaubsorte wie Maldonado und Punta del Este an der Atlantikküste.

Es gab Berichte über zahlreiche umgekippte Bäume und Sachschäden. In einem Einkaufszentrum in Maldonado filmte ein Augenzeuge, wie die Decke teilweise einstürzte.     

In der Region Florida brachte das Gewitter auch Hagel mit sich. Einwohner teilten in den sozialen Medien Fotos mit tischtennisballgroßen Eisklumpen.

Nach dem Gewitter sahen die Einwohner von Montevideo einen malerischen Sonnenuntergang mit einem riesengroßen Regenbogen. 

Source

Leave a Reply

Back to top button