Ausland

Sotschi: Internationaler Schülerwettbewerb zu Finanzen und Recht im Finale

Sotschi: Internationaler Schülerwettbewerb zu Finanzen und Recht im Finale

© Andrei Nikeritschew/Агентство «Москва»

Heute beginnt in Sotschi das Finale der dritten internationalen Finanz-Olympiade, auf der junge Menschen ihre Kompetenzen in den Bereichen Finanzen, Internet und Recht im Wettstreit vergleichen. Gleichzeitig hat der Wettbewerb zum Ziel, genau diese Kompetenzen zu stärken und zu fördern sowie jungen Talenten einen Einstieg in eine Karriere zu eröffnen. In der anstehenden Woche gibt es für die Finalisten die Möglichkeit, mit Experten zu sprechen, interaktive Schulungen, Wettbewerbe zu wirtschaftlichen Fragestellungen und Panel-Diskussionen.

Der Wettbewerb findet zum dritten Mal statt. Fast drei Millionen Schüler aus 19 Ländern konkurrierten ein Jahr untereinander in den Bereichen Mathematik, Informatik und Sozialwissenschaften. Von diesen fanden schließlich 500 den Weg ins Finale nach Sotschi. Austragungsort des Finales ist das Bildungs- und Förderungszentrum Sirius, das im Jahr 2014 auf Initiative von Russlands Präsidenten Wladimir Putin gegründet worden war. Es befindet sich auf dem Gelände der Olympischen Winterspiele, die 2014 in Russland ausgetragen worden waren.

Bildungsmonitor: der verzweifelte Wunsch nach Ingenieursstudenten

Bildungsmonitor: der verzweifelte Wunsch nach Ingenieursstudenten

Meinung Bildungsmonitor: der verzweifelte Wunsch nach Ingenieursstudenten

Mit der Gründung des Bildungszentrums bekamen die vorhandenen Räumlichkeiten eine neue Bestimmung. Mit der pädagogischen Verbindung von Wissenschaft, Sport und Kunst ist es Ziel des Zentrums, die Entwicklung von Persönlichkeit und Kreativität junger Menschen zu befördern und zu stärken.

Innerhalb der letzten drei Jahren hat sich die Zahl der Teilnehmerstaaten am Jugend-Wettbewerb verdoppelt. Neben Brasilien, China und Kuba, nahm in diesem Jahr auch Namibia teil. Als Prämien für die Sieger winken ein erleichterter Zugang zum Wunschfach an der Universität. Dies entspräche in Deutschland in etwa dem garantierten Zugang zu einem Fach mit Numerus clausus.

Im Jahr 2022 hatten über 26.000 Schulen und insgesamt 2,1 Millionen Schüler am Bildungsprojekt teilgenommen. In diesem Jahr ist die Zahl der teilnehmenden Schulen auf 30.500 und die der Schüler auf 2,8 Millionen angewachsen.

Source

Leave a Reply

Back to top button