Ausland

Studie: USA und Ukraine größte Nutznießer des Wodka-Embargos gegen Russland

Studie: USA und Ukraine größte Nutznießer des Wodka-Embargos gegen Russland

Quelle: Sputnik © RIA NowostiSymbolbild

Nach dem Verbot von Wodka aus Russland ist die EU auf Alkohol aus den USA, Montenegro und der Ukraine umgestiegen, berichtet die Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Die Hersteller aus diesen Ländern seien also die größten Nutznießer des Wodka-Embargos.

Carlsberg versucht, den Russen die Biermarke Baltika zu stehlen – Gericht lässt das nicht zu

Carlsberg versucht, den Russen die Biermarke Baltika zu stehlen – Gericht lässt das nicht zu

Analyse Carlsberg versucht, den Russen die Biermarke Baltika zu stehlen – Gericht lässt das nicht zu

Die Agentur wertete Statistiken aus und kam zu dem Schluss, dass die Vereinigten Staaten ihre Lieferungen zum Jahresende mehr als verdoppelt haben. Das brachte das Land auf Anhieb auf den ersten Platz unter den größten Lieferanten, stellt die Agentur fest, denn:

“Im Jahr 2022 lagen die Vereinigten Staaten auf dem zweiten Platz zwischen Russland, das Wodka im Wert von 36,7 Millionen Euro lieferte, und der Ukraine mit Lieferungen im Wert von 15,3 Millionen Euro.”

An zweiter Stelle lag Montenegro, das das Volumen der Lieferungen binnen eines Jahres gleich um das 2017-Fache steigerte und damit zu den fünf wichtigsten Lieferanten gehörte. RIA Nowostierklärt:

“Die Ukraine lieferte Ende des vergangenen Jahres Wodka im Wert von 19 Millionen Euro in die EU – fast ein Viertel mehr als im Jahr 2022 – und belegte damit den zweiten Platz auf der Liste der Importeure. An dritter Stelle der Liste steht das Vereinigte Königreich, das seine Lieferungen um sieben Prozent auf 14,2 Millionen Euro steigerte, und den Abschluss der Top fünf bildet Weißrussland mit Wachstumsraten von 6,8 Millionen Euro (15 Prozent mehr als im Vorjahr).
Die Wodka-Lieferungen aus Russland sind im Jahr 2023 um rund 59 Prozent auf 617.300 Euro eingebrochen. Dieser Rückgang wurde durch das im Rahmen des sechsten Sanktionspakets verhängte Einfuhrverbot für dieses Produkt aus Russland verursacht.”

Allerdings ist es kaum ein Segen für die EU, dass es keinen russischen Wodka auf dem EU-Markt gibt, denn das ukrainische und US-amerikanische Getreide, das in diesen Ländern zur Herstellung von Wodka verwendet wird, ist von zweifelhafter Qualität. Vor allem um das Getreide aus der Ukraine rankten sich bereits mehrere Skandale, da es in der EU verbotene Mittel enthält, von Pestiziden über Toxine bis hin zu GMO. Doch nun scheint es, als hätten die Käufer in der EU keine andere Wahl, als US-amerikanisches oder ukrainisches Getreide zu beziehen. Dank der Beamten aus Brüssel und der eigenen US-freundlichen Politiker.

Source

Leave a Reply

Back to top button