Ausland

Ukraine-Krieg: NATO will zusätzlich 1,2 Milliarden Euro für Munition ausgeben

Ukraine-Krieg: NATO will zusätzlich 1,2 Milliarden Euro für Munition ausgeben

Quelle: Gettyimages.ru © Omar Havana/Getty ImagesNATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg (29.11.2023)

Die NATO wird zusätzliche Artilleriemunition im Wert von mehr als einer Milliarde Dollar kaufen, um die Ukraine weiterhin zu unterstützen, sagte Allianz-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Dienstag bei einem Briefing in Brüssel. Man habe gerade Verträge über mehr als 1,2 Milliarden Dollar unterzeichnet, um Hunderttausende von Munition des Kalibers 155 Millimeter zu kaufen, so Stoltenberg.

Er begründete diese Entscheidung damit, dass der Konflikt in der Ukraine sich “in eine Schlacht um Munition verwandelt” habe, daher sei es wichtig, dass die Mitglieder des Blocks ihre Bestände wieder auffüllen und Kiew weiterhin unterstützen.

Neue NATO-Kommunikationsstrategie: Die Ukraine ist Sieger, weil sie verliert

Neue NATO-Kommunikationsstrategie: Die Ukraine ist Sieger, weil sie verliert

Analyse Neue NATO-Kommunikationsstrategie: Die Ukraine ist Sieger, weil sie verliert

Der Generalsekretär versprach am Dienstag, den Aufbau der militärischen Produktion auf einer Sitzung des Nordatlantikrats auf der Ebene der Gesandten zu erörtern, und die NATO-Verteidigungsminister werden dieses Thema im Februar diskutieren.

Anfang November letzten Jahres sagte eine hochrangige europäische Quelle, dass die EU-Länder damals 300.000 Stück Artilleriemunition an die Ukraine geliefert hätten. Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius sagte, dass die EU ihr Versprechen, Kiew bis März 2024 mit einer Million Granaten zu beliefern, nicht einhalten könne.

Moskau wies darauf hin, dass die USA und die NATO-Länder direkt in den Konflikt in der Ukraine verwickelt seien, indem sie Waffen lieferten und AFU-Soldaten auf ihrem Territorium ausbildeten.

Source

Leave a Reply

Back to top button