Ausland

USA bald zurück im Britischen Weltreich? Joe Biden beendet Rede mit “God save the Queen”

USA bald zurück im Britischen Weltreich? Joe Biden beendet Rede mit "God save the Queen"

Quelle: www.globallookpress.com © Kyle Mazza/Keystone Press Agency

US-Präsident Joe Biden hat am Freitag (Ortszeit) eine Rede über strengere Waffenkontrollen in Connecticut statt mit dem traditionellen “God save America” (Gott schütze Amerika) mit “God save the Queen” (Gott schütze die Königin) beendet.

Bidens Worte sorgten online für Verwirrung, der Satz schaffte es innerhalb weniger Stunden auf Twitter viral zu gehen. Viele kritisierten den Präsidenten, schreibt USA Today.

Selbst in London, das von einer Rückkehr der abtrünnigen Kolonien in sein Imperium profitieren würde, reagierte man inoffiziell mit Unverständnis:

“Joe Biden hat eindeutig den Verstand verloren und weiß offenbar kaum, was er sagt”,

zitiert die Washington Times den ehemaligen Thatcher-Berater Nile Gardiner.

Andere schrieben, dass man “in den Kolonien” offenbar noch nicht mitbekommen habe, dass Großbritannien inzwischen wieder von einem König regiert wird. “Der Postdampfer ist noch unterwegs”, schrieb ein Twitter-Nutzer. Über die für mehr als 200 Jahre nachgezahlte Teesteuer würde er sich allerdings freuen.

Eine offizielle Reaktion des britischen Königshauses steht noch aus.

Source

Leave a Reply

Back to top button