Der Vorsitzende des britischen Verbandes kleiner Unternehmen (FSB) Martin McTague hat gewarnt, dass etwa 500.000 kleine Unternehmen im Vereinigten Königreich innerhalb weniger Wochen bankrott gehen könnten, sollte nicht sofort ein Paket staatlicher Hilfen freigegeben werden. In der Sendung Today des Radiosenders BBCRadio 4 erklärte McTague:
“Wir haben kein Problem mit der Art und Weise, wie der (britische Premierminister) mit den Bedürfnissen der Verbraucher umgegangen ist.”
Dabei bezog er sich auf das jüngste Konjunkturpaket der britischen Regierung in Höhe von 15 Milliarden Pfund (17,5 Milliarden Euro). McTague warnte jedoch:
“Aber es gibt immer noch ein massives Problem mit kleinen Unternehmen. Sie müssen ihre Produktionspreise etwa doppelt so hoch wie die Inflationsrate ansetzen, und das ist eine tickende Zeitbombe. Es bleiben ihnen buchstäblich nur noch Wochen, bis ihnen das Geld ausgeht, und das bedeutet, dass Hunderttausende von Unternehmen und viele Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren werden.”