In eigener Sache

Verteidigungsministerium: Russland und Iran stehen vor “großem Abkommen”

Verteidigungsministerium: Russland und Iran stehen vor "großem Abkommen"

Quelle: Sputnik © Wadim SawizkiRusslands Verteidigungsminister Sergei Schoigu am Telefon

Russlands Verteidigungsminister, Sergei Schoigu, hat am Montag mit seinem Amtskollegen aus Iran, Mohammad-Reza Qarai Ashtiani, telefoniert. Laut einer Erklärung des Ministeriums in Moskau sollen die beiden Seiten im Ergebnis des Gesprächs bestätigt haben, “ein großes zwischenstaatliches Abkommen” unterzeichnen zu wollen. Das Dokument werde solche Grundsätze der russisch-iranischen Beziehungen bekräftigen, wie den gegenseitigen Respekt der Souveränität und der territorialen Integrität.

Iranischer Zentralbank-Vize: Teheran und Moskau geben SWIFT komplett auf

Iranischer Zentralbank-Vize: Teheran und Moskau geben SWIFT komplett auf

Iranischer Zentralbank-Vize: Teheran und Moskau geben SWIFT komplett auf

Außerdem seien im Laufe des Gesprächs aktuelle Fragen der bilateralen Zusammenarbeit im Bereich Militär besprochen sowie Meinungen über Probleme der regionalen Sicherheit ausgetauscht worden. Schoigu hob hervor, dass Moskau und Teheran gemeinsame Anstrengungen zum Aufbau “einer wirklich gleichberechtigten multipolaren Welt” konsequent intensivieren. Das Telefongespräch sei in einer freundschaftlichen Stimmung durchgeführt worden und diene als weiterer Schritt zur Stärkung der strategischen Beziehungen zwischen den beiden Staaten, lautete die Erklärung abschließend.

Ende September hatte Schoigu Iran besucht. Damals betonte er, dass Moskau und Teheran ungeachtet des westlichen Drucks weiterhin zusammenarbeiten, um die Stabilität im Nahen Osten zu gewährleisten. Zudem hob der Minister die Vertiefung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern hervor: Die Kooperation erreiche eine ganz neue Ebene, der Dialog entwickele sich besonders aktiv.

Source

Leave a Reply

Back to top button