Ausland

Weitere Luftangriffe auf Jemen: Russland warnt vor Ausweitung des Gaza-Krieges

Weitere Luftangriffe auf Jemen: Russland warnt vor Ausweitung des Gaza-Krieges

Quelle: AFP © MaxarDieses Satellitenbild, das mit freundlicher Genehmigung von Maxar Technologies erstellt wurde, zeigt zerstörte Bunker auf dem Flugplatz von Hodeida im Jemen am 12. Januar 2024, nach Luftangriffen der Vereinigten Staaten und Großbritanniens.

Die USA und ihre Verbündeten trügen “persönlich” dazu bei, dass sich der Gaza-Krieg zwischen Israel und der Hamas auf die gesamte Region ausbreite, warnte der russische UN-Vertreter Wassili Nebensja bei einer Sitzung des Weltsicherheitsrates, wie die russische Nachrichtenagentur TASS meldete. Russland und China verurteilten auf einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates am Samstag die Angriffe der USA und Großbritanniens auf Jemen scharf. Moskau erklärte vor dem Organ der Vereinten Nationen, die westliche Diplomatie in Nahost bedeute “neue Bombardierungen und Zerstörung”.

Machtdemonstration ohne strategisches Kalkül: Westen bombardiert erneut Jemen

Machtdemonstration ohne strategisches Kalkül: Westen bombardiert erneut Jemen

Analyse Machtdemonstration ohne strategisches Kalkül: Westen bombardiert erneut Jemen

“Die angelsächsische Achse und seine Satelliten verletzen erneut in eklatanter Weise die UN-Charta und andere Normen des Völkerrechts und untergraben die Lage in der ohnehin schon brennenden [westasiatischen] Region weiter”, sagte der Ständige Vertreter Russlands bei den Vereinten Nationen, Nebensja auf der Sitzung.

Russland hatte die Dringlichkeitssitzung beantragt, nachdem am Freitag US-amerikanische und britische Schiffe im Roten Meer mehrere jemenitische Städte angegriffen hatten.

Nach dem umfangreichen Militärschlag der USA und Verbündeter gegen die Menschen im Jemen haben die US-Streitkräfte abermals eine Stellung der Huthi angegriffen. Ziel des Angriffs in der Nacht zum Samstag sei eine Radaranlage der Miliz gewesen, teilte das US-Militär mit. Ein aktuelles Satellitenbild zeigt Schäden durch Luftangriffe auf eine Radaranlage am Flughafen von Sanaa im Jemen.

Die Huthi drohten am Sonntag mit einer “starken und effektiven Antwort”, nachdem die Vereinigten Staaten über Nacht einen weiteren Angriff im Jemen geführt hatten. Somit verschärfen sich die Spannungen weiter, da Washington versprochen hat, die Schifffahrt in Richtung Israel vor Angriffen der mit Iran verbündeten jemenitischen Bewegung zu schützen.

Source

Leave a Reply

Back to top button