Ausland

Gastgeschenk mit Pfiff: Japans Premierminister überreicht Joe Biden Nintendo-Spielzeug

Gastgeschenk mit Pfiff: Japans Premierminister überreicht Joe Biden Nintendo-Spielzeug

Quelle: Gettyimages.ru © Anna MoneymakerTreffen zwischen dem japanischen Premierminister Fumio Kishida und dem US-Präsidenten Joe Biden in Washington, D.C. am 9. April 2024

Der japanische Premierminister Fumio Kishida hat dem US-amerikanischen Präsidenten Joe Biden während seines offiziellen Besuchs in den Vereinigten Staaten unter anderem Spielzeuge aus dem Super-Mario-Universum von Nintendo überreicht – Spielzeuge wie die Super Princess Peach und den Dinosaurier Yoshi sowie ein T-Shirt, eine Tasche samt Spielzeuggeschirr. Die vollständige Liste der Geschenke ist auf der Webseite des japanischen Außenministeriums veröffentlicht.

Obwohl Spannungen nachlassen: USA planen noch immer einen Krieg gegen China

Obwohl Spannungen nachlassen: USA planen noch immer einen Krieg gegen China

Analyse Obwohl Spannungen nachlassen: USA planen noch immer einen Krieg gegen China

Zu den weiteren Souvenirs, die Biden überreicht wurden, gehörten auch ein Kaffeeservice und ein Stift, hergestellt mit der historischen “Wajima-nuri”-Lacktechnik und extra anlässlich des Besuchs angefertigt. Kishida betonte, dass die “Wajima-nuri”-Technik traditionell in der erdbebengeschädigten Region Noto beheimatet ist.

Darüber hinaus überreichte der japanische Premierminister Biden Kaffeebohnen aus Okinawa, und seine Frau Yuko Kishida überreichte Jill Biden ein Armband, einen Anhänger und Ohrringe aus Kupfer.

Letztes Mal traf Biden im Januar 2023 mit dem japanischen Premierminister zusammen. Damals kamen Japan und die USA überein, ihre strategische militärische Zusammenarbeit im Fernen Osten zu verstärken, wobei zur Begründung Russland und China als Hauptbedrohungen genannt wurden. Außerdem vereinbarten beide Seiten, das auf der Insel Okinawa seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs stationierte 12. Artillerieregiment des US-Marinekorps in Japan zu belassen und bis zum Jahr 2025 zum 12. maritimen Küstenregiment umzustrukturieren.

Source

Leave a Reply

Back to top button