Die ungarische Regierung befürwortet den Beitritt Schwedens zur NATO und wird demnächst eine Ratifizierungsabstimmung im Parlament ansetzen. Das hat Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán am Mittwoch angekündigt. Mit diesem Schritt kann Stockholm nach fast zwei Jahren Verzögerung Mitglied des von den USA geführten Militärblocks werden.
Schweden hatte sich im Mai 2022 unter Berufung auf den Russland-Ukraine-Konflikt um den Beitritt zur NATO beworben, war aber wegen der anhaltenden Streitigkeiten mit der Türkei und Ungarn auf Widerstand gestoßen. Die Regeln des Blocks erfordern eine einstimmige Zustimmung, bevor neue Mitgliedsstaaten aufgenommen werden können.
“Ich habe gerade ein Telefongespräch mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg beendet”, sagte Orbán auf X (früher Twitter). “Ich habe bekräftigt, dass die ungarische Regierung die NATO-Mitgliedschaft von Schweden unterstützt. Ich habe auch betont, dass wir die ungarische Nationalversammlung weiterhin dazu drängen werden, für den Beitritt Schwedens zu stimmen und die Ratifizierung bei der erstmöglichen Gelegenheit abzuschließen.”