Ausland

Putin: Nord Stream wahrscheinlich von US-Amerikanern gesprengt

Putin: Nord Stream wahrscheinlich von US-Amerikanern gesprengt

Die Gaspipelines Nord Stream und Nord Stream-2 wurden höchstwahrscheinlich von den US-Amerikanern oder jemandem auf deren Veranlassung gesprengt. Dies sagte der russische Präsident Wladimir Putin auf der großen Jahrespressekonferenz. Er erklärte:

“Es waren nicht wir, die Nord Stream-1 und teilweise Nord Stream-2 in die Luft gesprengt haben, sondern höchstwahrscheinlich die US-Amerikaner oder jemand auf ihr Geheiß.”

Der Präsident wies auch darauf hin, dass Deutschland die eine verbliebene Leitung von Nord Stream-2 nicht für Gaslieferungen öffnet. Russlands Staatschef betonte:

“Wenn sie nicht wollen, müssen sie nicht. Dort gibt es einen Preisanstieg, ganze Industrien machen dicht: Glas-, Chemie- und Hüttenindustrie leiden darunter. Und dementsprechend ist alles, was damit zusammenhängt, ein echtes Problem. Höchstwahrscheinlich wird die deutsche Wirtschaft in ein Minus gehen, ein kleines, aber ein Minus. Aber das ist ihre Entscheidung, nicht unsere.”

Source

Leave a Reply

Back to top button